Summerschool Audiodeskription 2023
Lerne eine neue Art kennen, Filme zu sehen. Erlebe großes Kino über die Kraft der Tonspur. Genieße die Atmosphäre im Kinosaal, wenn die Bilder als Audiodeskription über die Lautsprecher kommen. Lass deiner Fantasie freien Lauf und kreiere deine eigenen Filmbilder.
Sa, 26.8.23, 12 Uhr
* Augen zu, Film ab! *
„Das Zen Tagebuch“
Japan 2022, Regie: Yuji Nakae
Kinostart: 31.8.2023
Eintritt frei
Im Anschluss Gespräch
Audiodeskription, ursprünglich für blinde und sehbehinderte Menschen entwickelt, macht die Bilderwelt des Films hörbar. Lerne diese Art des „Film sehens“ kennen!
Ort: Filmkunst 66
Bleibtreustr. 12 10623 Berlin
S Savigny-Platz
Infos zum Film:
„Das Zen Tagebuch“
Japan 2022, Regie: Yuji Nakae
mit Kenji Sawada, Takako Matsu u.a.
Nach der Erzählung „12 Monate von der Erde essen“ von Mizukami Tsutomu
ab 31.8.2023 im Kino
Die Geschichte:
Tsutomu lebt allein in den Bergen, schreibt Essays und Erzählungen und kocht mit selbst angebautem Gemüse und Pilzen, die er in der freien Natur sammelt. Seine Routine wird zu seiner großen Freude bereichert, wenn Machiko, seine Lektorin, ihn gelegentlich besucht. Sie liebt es zu essen, und er liebt es, für sie zu kochen. Tsutomu scheint mit seinem ruhigen Leben zufrieden zu sein. Andererseits hat er die Asche seiner Frau noch immer nicht losgelassen, obwohl sie schon vor 13 Jahren gestorben ist…
Alles zu seiner Zeit.
„Das Zen-Tagebuch“ ist eine Verbeugung vor den Früchten der Erde und der Kunst des Kochens. Eine sinnliche Reflexion über das Leben und die Endlichkeit.